Formen des Zustandspassivs im Konjunktiv II

(sein-Passiv im Konjunktiv 2 im Deutschen)

Wie werden die Formen des Zustandspassivs im Konjunktiv II gebildet?

Das Zustandspassiv lässt sich neben dem Indikativ und dem Konjunktiv 1 auch im Konjunktiv 2 bilden. Hierzu wird auch das Hilfsverb ‚sein‘ und das Partizip Perfekt des jeweiligen Vollverbs benötigt. Nachstehend folgt eine Gegenüberstellung der Formen des Zustandspassivs im Konjunktiv 2 und des Vorgangspassivs:

Formen des Zustandspassivs im Konjunktiv II (Möglichkeitsform)

In der Tabelle findet sich der Vergleich der verschiedenen Formen des Vorgangspassivs zu denen des Zustandspassivs:

Zeitform Vorgangspassiv wird zum → Zustandspassiv
Präsens Das Buch würde gelesen. wird zu → Das Buch wäre gelesen.
Perfekt/
Präteritum/
Plusquamperfekt
Das Buch wäre gelesen worden.
(→ in diesen drei Zeitformen gleich)
wird zu → Das Buch wäre gelesen gewesen.
(→ in diesen drei Zeitformen gleich)
Futur I Das Buch würde gelesen werden. wird zu → Das Buch würde gelesen sein.
Futur II Das Buch würde gelesen worden sein. wird zu → Das Buch würde gelesen gewesen sein.

Weitere Erklärungen zur »Formenbildung des Zustandspassivs (Konjunktiv II) im Deutschen«

Zur »Formenbildung des Zustandspassivs im Konjunktiv II im Deutschen« passen die folgenden Erklärungen, welche ebenfalls interessant und hilfreich sein könnten: