Formen des Vorgangspassivs im Konjunktiv II

(werden-Passiv im Konjunktiv 2 im Deutschen)

Inhaltsverzeichnis – Vorgangspassiv im Konjunktiv II

Auf dieser Seite findest du:

  1. Vorgangspassiv im Konjunktiv II
  2. Verbformen Konjunktiv II
  3. Passende Themen und Übungen

Wie werden die Formen des Vorgangspassivs im Konjunktiv II gebildet?

Das Vorgangspassiv kann neben dem Indikativ und dem Konjunktiv 1 auch im Konjunktiv 2 gebildet werden. Dazu wird ebenfalls das Hilfsverb ‚werden‘ und das Partizip Perfekt des jeweiligen Vollverbs benötigt. Im Folgenden die Übersicht zur Formenbildung des Vorgangspassivs im Konjunktiv 2:

Formen des Vorgangspassivs im Konjunktiv II (Möglichkeitsform)

In der Tabelle finden sich die verschiedenen Formen verglichen vom Konjunktiv II Aktiv zum Vorgangspassiv:

  • Hinweis: Obwohl die Aktivformen des Präsens und des Futur I identisch sind, unterscheiden sie sich im Vorgangspassiv.
Zeitform Aktiv (Konjunktiv II) Vorgangspassiv (Konjunktiv II)
Präsens Der Architekt würde den Plan zeichnen. Der Plan würde gezeichnet.
Perfekt/
Präteritum/
Plusquamperfekt
Der Architekt hätte den Plan gezeichnet.

Info: Die Form bleibt in allen drei Zeitformen gleich.
Der Plan wäre gezeichnet worden.

Info: Die Form bleibt in allen drei Zeitformen gleich.
Futur I Der Architekt würde den Plan zeichnen. Der Plan würde gezeichnet werden.
Futur II Der Architekt würde den Plan gezeichnet haben. Der Plan würde gezeichnet worden sein.

Weitere Erklärungen zur »Formenbildung des Vorgangspassivs (Konjunktiv II) im Deutschen«

Zur »Formenbildung des Vorgangspassivs im Konjunktiv II im Deutschen« passen die folgenden Erklärungen, welche ebenfalls interessant und hilfreich sein könnten: